Die Kurse des MGH stellen sich vor

Stricktreff:

Alle zwei Wochen treffen sich Strickbegeisterte im Café-Bistro Zeitlos, um gemeinsam ihrem Hobby in geselliger Runde zu frönen. Es werden Strickmuster ausgetauscht, Hilfe angeboten, wenn man selbst mal nicht weiterkommt und neue Ideen gefunden. Die Teilnahme ist kostenlos, und es besteht weder Anmeldepflicht noch Verzehrzwang im Café. Dieses Angebot findet in Kooperation mit der Initiative „Ich bin dabei!“ des Landes Rheinland-Pfalz statt.

Spielenachmittag:

Im Café-Bistro Zeitlos treffen sich an einem Nachmittag pro Woche spielebegeisterte Teilnehmer zum geselligen Miteinander bei verschiedensten Gesellschaftsspielen. Die Teilnahme ist kostenlos, und es besteht weder Anmeldepflicht noch Verzehrzwang im Café.

Schachtreff:

Diese Gruppe trifft sich einmal wöchentlich im Café-Bistro Zeitlos zum zweckfreien Schachspielen „just for fun“. Maß aller Dinge ist hier ausschließlich der persönliche Ehrgeiz, das Spiel zu gewinnen, es geht nicht um Punkte oder Plätze in einer Liga. Dieses Angebot findet in Kooperation mit der Initiative „Ich bin dabei!“ des Landes Rheinland-Pfalz statt.

Schach SVO:

Hier wird Schach als Ligasport ausgeübt. In Kooperation mit dem Sportverein Otterberg bietet das MGH den Mitgliedern der Schachabteilung des SVO die Möglichkeit, einmal wöchentlich im Seminarraum des MGH zu trainieren. Auch die Ligaturniere finden im MGH statt.

Modell- u. Bastelabend der Modellbahn IG Lautertal:

Die Mitglieder der Modellbahn IG Lautertal treffen sich einmal monatlich im Seminarraum des MGH zum angeregten Austausch und Arbeiten an den Modulen. Nähere Infos erhalten Sie unter folgendem Link.

Nähkurs:

Zu diesem Thema gibt es drei verschiedene Angebote, nämlich ein allgemeiner Nähkurs, ein Projekt-Nähkurs und ein Kurs, der sich mit Patchworknähen beschäftigt. All diese Kurse finden 2-3x im Jahr an jeweils 10-12 Abenden im Seminarraum des MGH statt. Dabei wird eine geringe Kursgebühr erhoben.

Krabbeltreff:

Im Seminarraum unseres MGH treffen sich mehrmals wöchentlich zu einer festen Zeit mehrere Mütter und Väter mit ihren Kleinkindern vom Baby- bis zum Kindergartenalter in lockerer Runde zum Spielen und Gedankenaustausch. Dieses Angebot ist kostenlos. Eine der Mütter bzw. einer der Väter übernimmt jeweils eine gewisse organisatorische Koordination und fungiert als Ansprechpartner für die anderen.

Internationales Café:

Die Mitglieder dieser Gruppe bieten die Unterstützung ausländischer Mitbürger in der Verbandsgemeinde bzgl. Fragen zum neuen Wohnort, Kindergarten, Schule, Vereinen, der Nachbarschaft sowie mit Deutschkursen, regelmäßigen Treffen und Familienpatenschaften.

Die Gruppe trifft sich einmal im Monat am Dienstagnachmittag zum Gedankenaustausch und Hilfestellung im Café-Bistro Zeitlos des MGH. Dieses Angebot findet in Kooperation mit der Initiative „Ich bin dabei!“ des Landes Rheinland-Pfalz statt.

Improvisationstheater:

Jeden Donnerstag ab 19 Uhr trifft sich eine spielbegeisterte Gruppe im Café-Bistro Zeitlos zum Impro-Theater. Dabei geht es darum, aus dem Stegreif ohne Textvorgabe kleine Szenen des Alltags nachzuspielen getreu dem Motto: Lust am Scheitern, schneller als der innere Polizist und mit viel Freude am Spielen.

Dieses Angebot findet in Kooperation mit der Initiative „Ich bin dabei!“ des Landes Rheinland-Pfalz statt und ist kostenlos.

Mitspieler sind jederzeit herzlich willkommen!