Das Mehrgenerationenhaus Otterberg stellt sich vor

Das Mehrgenerationenhaus in Otterberg gehört zur AQA des ASB mbH

und steht für das Miteinander aller Generationen – nachbarschaftlich und offen für alle Menschen.

Es wurde 2012 eröffnet und ist eines von rund 530 Mehrgenerationenhäusern in Deutschland.

Es ist ein Begegnungsort, an dem ein nachbarschaftliches Miteinander in der Kommune geschaffen wird und der für alle Menschen offen ist – unabhängig von Alter oder Herkunft. Jede und jeder ist willkommen. Der generationenübergreifende Ansatz bedeutet: Jüngere helfen Älteren und umgekehrt.

Der Mittelpunkt unseres Hauses ist der Offene Treff im Café-Bistro Zeitlos. Hier kommen Menschen miteinander ins Gespräch und knüpfen erste Kontakte. Viele Projekte sowie Angebote des Hauses werden im Offenen Treff geboren. Es gibt hier viele Veranstaltungen und z.B. auch ein Büchertauschregal oder freies WLAN zum Zugang ins Internet.

Rund um den Offenen Treff existiert in unserem Mehrgenerationenhaus eine Vielzahl von Angeboten, z.B. ein Krabbeltreff, Spielenachmittag, Nähkurse, Schach, Stricktreff, Gymnastikgruppen usw. Wir sehen uns als hilfreiche und verlässliche Partner für jedes Alter und in allen Lebenslagen.

Wir sind Anlaufstelle für alle Freiwilligen, die sich mit ihren Fähigkeiten und Talenten einbringen und für andere da sein wollen. Ohne dieses große freiwillige Engagement können wir diese vielen Angebote in unserem Haus nicht erbringen. Neue Ideen und Menschen sind jederzeit herzlich willkommen!

Wir stehen im engen Austausch mit der Kommune und stimmen uns mit den anderen Akteuren in Otterberg ab, um Doppelangebote und Konkurrenz zu vermeiden, Angebotslücken zu füllen und eine lebendige Vernetzung mit den anderen Akteuren, die freiwilliges Engagement anbieten, zu haben. Das hilft allen Beteiligten und stärkt die örtlichen Strukturen.

Folgen Sie unserem Mehrgenerationenhaus doch gerne auch auf unsere Facebook-Seite