Wählen Sie bitte eine Kategorie aus

Initiative "Ich bin dabei!"

Die Initiative „Ich bin dabei!“ – ein Kooperationsprojekt mit der
VG Otterbach-Otterberg

Seit Herbst 2014 gibt es in der VG Otterbach-Otterberg die Initiative „Ich bin dabei!“ Diese Initiative der rheinland-pfälzischen Ministerpräsidentin Malu Dreyer beinhaltet die Stärkung des bürgerschaftlichen Engagements – es sollen vor allem ältere Menschen direkt motiviert werden, sich zu engagieren.

Menschen mit Zeit und Lebenserfahrung, z.B. Ruheständler, sollen durch ihr freiwilliges Engagement ihre Ideen, Interessen und Kompetenzen einbringen, um sie anschließend eigenverantwortlich weiterzuentwickeln.

Im Laufe der vergangenen sechs Jahre etablierten sich 16 Gruppen, mit verschiedensten Themen und Tätigkeitsfeldern. In sämtlichen Gruppen sind neue Mitglieder herzlich willkommen, denn die Initiative soll wegen Corona natürlich nicht untergehen!

 

Nähere Infos zu den Gruppen finden Sie hier:

https://www.otterbach-otterberg.de/vg_otterbach_otterberg/Soziales/Ich%20bin%20dabei!/Projektgruppen/

Hier ist der Link zu den Kontaktadressen innerhalb der Gruppen:

https://www.otterbach-otterberg.de/vg_otterbach_otterberg/Soziales/Ich%20bin%20dabei!/Kontakte/

Informationen zur Initiative landesweit:

https://www.rlp.de/de/regierung/staatskanzlei/ehrenamtliches-engagement/beauftragter-ehrenamt/initiative-ich-bin-dabei/